Einweihungsfeier Schulhaus «Larnässi»

2024

Am 5. Mai 2024 fand die Einweihung des neuen Schulhauses statt. Zahlreich waren die Einwohner und Einwohnerinnen wie auch die geladenen Gäste der Einladung zu dieser Einweihungsfeier auf den Parkplatz bei der Kirche gefolgt. Der offizielle Teil startete um 11.00 Uhr mit der Begrüssung des Gemeindepräsidenten Gilles Florey. Es folgte eine Ansprache durch die Schulkommissionspräsidentin und Projektleiterin Rebecca Cina. Die Festansprache hielt Staatsrat Christophe Darbellay und die Einweihung vom neuen Schulhaus wurde vom Herrn Pfarrer Imseng Robert durchgeführt.

Für dieses Feier wurde ein kleines Festzelt aufgestellt, damit die Werke, welche eigens für diesen Anlass von Samuel Elsig komponiert wurden, von den Primarschülerinnen und Primarschülern, dem Gesangsverein und der Harmonie im Trockenen uraufgeführt werden konnten. Bei den Werken handelte es sich um: iische Puls, Gorwetsch und Kompass.

Anlässlich der Einweihungsfeier wurde eine Zeitkapsel mit folgenden Dingen befüllt:

• Info Salgesch
  • Walliser Bote
  • Pfarrblatt
  • aktuelle Schülerliste
  • ein Natel
  • eine Uhr
  • von den Schülern gestaltete Blätter mit folgenden Themen: wie sehen die Welt, die Schule und Salgesch in 100 Jahren aus?

Diese Zeitkapsel wird zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Umgebung gemacht wird, in der Erde vergraben, mit dem Hinweis, dass sie in 100 Jahren wieder ausgegraben werden darf. Wer von den Schulkindern wird bei der Ausgrabung wohl wieder dabei sein?

Nach dem offiziellen Teil wurde von der Gemeinde auf dem Schulhausplatz ein Apero offeriert, welches die Harmonie musikalisch umrahmte.

Von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr hatte dann die Bevölkerung endlich die Möglichkeit die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Die Restaurants Les Mazots, Arkanum und Frohheim, verköstigten die Besucher im Untergeschoss. In der Kantine wurde von der Bäckerei Mathieu Kaffee und Kuchen angeboten.