Energie- und Klimaleitbild Dalakoop

Energiestadt
Die Gemeinden Salgesch, Varen, Inden und Leukerbad haben 2016 gemeinsam das Energiestadt Label erlangt. Ein gemeinsames Leitbild in der kommunalen Energiepolitik ist die Voraussetzung für zielgerichtetes Handeln und bildet die Grundlage für die laufenden und geplanten Aktivitäten. Ein Leitbild gibt das visionäre Idealbild von der Gestalt, der Struktur und der zukünftigen Entwicklung der Gemeinden wieder, auf das zugearbeitet wird. Ein Leitbild Energie und Klima ermöglicht eine langfristige Planung und Verbesserung. Das Leitbild setzt Signale nach innen und aussen (interne und externe Kommunikation): die Angestellten der Verwaltung werden für die Umsetzung von Massnahmen motiviert und der Bevölkerung werden Impulse gegeben. Gegenüber der Öffentlichkeit erlaubt ein Energieleitbild eine klare Positionierung als nachhaltige Region.
Das Leitbild ist auf den individuellen Charakter der Region zugeschnitten und repräsentiert die spezifische Ausgangslage und Zielsetzungen. Folgende Grundsätze charakterisieren das Leitbild:
  1. Das Leitbild soll von möglichst vielen getragen werden.
  2. Es stellt den Bezugspunkt dar, an dem die Zielrichtung politischer Entscheidungen und Beschlüsse, aber auch Massnahmen aller örtlichen Akteure überprüft wird.
  3. Es hilft festzustellen, ob die Entwicklung der Region noch in die verabredete Richtung läuft oder nicht.
  4. Es stellt die „Unternehmensphilosophie“ der Kommunalverwaltungen der vier Gemeinden der Energiestadt-Region DalaKoop dar.
  5. Die Umsetzung von Energiestadt im Leitbild ist ein Ergebnis des Dialogprozesses und stellt damit eine verbindliche Verabredung zwischen den verschiedenen Akteuren dar.

Informationen

Datum
23. Mai 2018
Herausgeber/-in
DalaKoop Energiestadt
Autor/-in
Einwohnergemeinde Salgesch

Dokumente

Name
Energie-_und_Klimaleitbild_Dalakoop_Marz_2018_def.pdf (PDF, 222.16 kB) Download 0 Energie-_und_Klimaleitbild_Dalakoop_Marz_2018_def.pdf